Der Region um den Nationalpark Rincon de la Vieja im Nordwesten Costa Ricas wird von vielen Touristen, zumal von US Amerikanern, meist als Tagesausflug vom Strandresort gebucht.
Ich empfehle hingegen, dort länger zu bleiben. Es gibt viel, sehr viel zu entdecken und zu erleben, glauben Sie mir.
Wir möchten das Reisen mit eurer Hilfe besser machen. Für jeden von uns.Unsere SigNature Reisen
Prioritäten setzen und Tapire beobachten
Ganz besonders empfehlenswert finde ich den Nationalpark an sich: Ein großes Besucherzentrum irritiert etwas. Warum das hier steht, weiss so recht niemand. Am Eingang geht es aber schon los mit der Frage: welchen der fünf Wanderwege soll ich nehmen? Setzen Sie sich Prioritäten. Ich persönlich bin kein großer Wanderer, mir reicht die ca. 4km lange Strecke für einen 5 stündigen Spaziergang. Es gibt so viel zu sehen: einen kleinen Vulkan, heiße Schlammtöpfe, kochende Bäche, dampfenden Wald. Dazwischen bunte Vögel, Klammeraffen, riesige Leguane und mit etwas Glück ein Tapir. Vor vielen Jahren, ca. 2005, haben meine Familie und ich eines der ersten Tapire in der Region gefilmt (Youtube Link unten). Das war damals eine Sensation, niemand glaubte, dass dort Tapire überleben können. Die Tapir-Population ist gut gewachsen.
Empfehlen kann ich für Wanderer die Strecke zum Wasserfall (9km) oder zum Sector Santa Maria (16km).
Die Region rund um den Nationalpark ist extrem vielfältig. Hohe Berge, tiefe Schluchten, Wasserfälle, heiße Quellen und üppige Natur laden zu einem längeren Aufenthalt förmlich ein.
Wo kann ich übernachten?
Die Hacienda Guachipelin ist meist die erste Anlaufstelle für Touristen, die im Nationalpark übernachten möchten. Das Hotel ist zwar schon etwas in die Jahre gekommen, dafür relativ weitläufig, mit einem großen Garten und einem Pool direkt an der Rezeption. Außerdem kann man vor Ort zahlreiche Ausflüge buchen, wie Canopy, Tubing, Reiten oder Canyoning.
Wenn man nicht in der Hacienda Guachipelin wohnen möchte, gibt es noch ein paar andere Hotels. Ein kleiner Geheimtipp ist das Hotel Buena Vista del Rincón. Es ist zwar ein sehr großes Hotel und wird als Massenausflugsziel von Strandurlaubern missbraucht, aber wenn man denen aus dem Weg geht, kann man das richtig genießen. Wir erklären Ihnen gerne, wie. Das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt jedenfalls.
Das Borinquen Thermal Resort ist noch etwas exklusiver. Besonders hervorgehoben wird hier häufig die tolle Außenanlage mit Spa-Bereich, Vulkan-Sauna und den heißen Quellen sowie das gute Essen im Rastaurant. Allerdings ist das Resort etwas abgelegen.
Highlights der Region
Vogelbeobachter lieben die Region, weil hier Pazifik und Karibik eng beieinander sind und die Artenvielfalt extrem hoch ist.
Für Fotografen ist der Sonnenuntergang im Restaurant des Buena Vista Hotels der Anziehungspunkt.
Für die Actionfreunde gibt es Canopy, Hängebrücken, Rafting und Floating oder Tubing. Dabei lässt man sich in großen Schläuchen, also Gummireifen durch Stromschnellen gleiten.
Wir beraten euch gerne.
Überzeugen Sie sich selbst und reisen Sie mit uns.
Naturreisen mit travel-to-nature
- Einzigartige Naturmomente
- Perfekte Organisation
- Excellente Naturguides
- Transparentes Engagement
- Handverlesene Unterkünfte
Grüner Mehrwert
- Pro Teilnehmer spenden wir 25€ an unser Moorschutz-Projekt in Litauen
- Transparentes Engagement für den Natur- und Artenschutz