Wir verraten euch wo man im Garten Eden Mittelamerikas am besten schnorcheln kann, was ihr an Equipment braucht und worauf unbedingt zu achten ist, wenn ihr euch im Ökosystem Korallenriff aufhaltet. Lust bekommen die Unterwasserwelt Costa Ricas zu erkunden? Dann lasst euch inspirieren.
Viele unserer Gäste sind wahre Schnorchel-Enthusiasten, einge haben noch nie einen Schnorchel im Mund gehabt und allen kann in Costa Rica geholfen werden! Es gibt viele tolle Schnorchelreviere, eines der besten ist aber in Uvita, am Südpazifik. Dort gibt es den Marina Ballena Nationalpark, den man problemlos von Uvita aus zu Fuß erreichen kann. Mit dem Auto fährt man einfch direkt zum Eingang des Nationalparks. Dort gibt es einen Parkplatz, der bewacht ist. Der Eintritt kostet 6 USD und ist 24 Stunden lang gültig (Stand Januar 2021). Wenn du deine eigene Schnorchelausrüstung (Taucherbrille, Schnorchel, Flossen und Schwimmweste) hast, dann läufst du ungefähr eine halbe Stunde an einem traumhaften Strand entlang auf die "Walfischflosse", dort befinden sich die Korallenriffe, an denen man schnorcheln kann.
Wir möchten das Reisen mit eurer Hilfe besser machen. Für jeden von uns.Unsere SigNature Reisen
Als Tour oder individuell
Einfacher ist es natürlich, eine Schnorchel-Tour oder gar eine Whalewatching-Tour zu buchen, dann fährt man mit dem Boot direkt dort hin und springt mit der geliehenen Ausrüstung ins Wasser. Die Schwimmweste nutzen die meisten Schnorchler als Auftriebshilfe zum Schnorcheln, das macht es natürlich sehr bequem, aber man kann halt nicht so gut tauchen. Aber erfahrene Schnorchler kennen natürlich Tricks, wie man auch mit der Weste tauchen kann. Je nach Gezeitenstand ist das Wasser dort sehr flach.
Darauf solltet ihr beim Schnorcheln in Costa Rica aufpassen
Bitte passt auf, dass ihr euch an den Steinen und Korallen nicht verletzt und vermeidet es unbedingt, euch auf Korallen zu stellen oder diese anzufassen (das gilt auch für alles andere im Meer), das schadet den Korallen und wie ihr wisst, haben die es wegen der Korallenbleiche eh recht schwer. Außerdem solltet ihr keine Sonnencreme auftragen, sondern besser langärmlige T-Shirts anziehen, denn die Öle der Cremes schaden den Korallen ebenfalls. Ihr werdet viele kleine und mittelgroße Fische sehen, in allen möglichen Farben, dazu Seesterne, Muränen, mit Glück eine Schildkröte. Jedenfalls vergisst man die Zeit im Wasser sehr schnell und ihr müsst auch aufpassen, euer Boot nicht allzu weit aus den Augen zu verlieren. Schnorchelt ruhig auch mal ins tiefere Wasser, auch dort gibt es viel zu entdecken. Haie gibt es auch, aber zum Glück keine aggressiven Arten. Ihr seid also sicher im Wasser. Wir wünschen euch viel Spaß beim Schnorcheln in Uvita! Wir buchen euch gerne die passenden Reisen.
Überzeugen Sie sich selbst und reisen Sie mit uns.
Naturreisen mit travel-to-nature
- Einzigartige Naturmomente
- Perfekte Organisation
- Excellente Naturguides
- Transparentes Engagement
- Handverlesene Unterkünfte
Grüner Mehrwert
- Pro Teilnehmer spenden wir 25€ an unser Moorschutz-Projekt in Litauen
- Transparentes Engagement für den Natur- und Artenschutz